top of page

Die Kryptowährung erschüttert die Glücksspielindustrie

Alles über den Transformationsprozess von GameStop

Image by Milad Fakurian

Was ist ein NFT?

NFTs oder „nicht fungible Tokens“ belegen das Eigentum an einem bestimmten digitalen Asset. Während jedes herkömmliche digitale Asset leicht repliziert werden kann, sind NFTs eine technologische Errungenschaft, die es Benutzern ermöglicht, das Eigentum an einer Originaldatei nachzuweisen. Der Name ist umständlich, aber er hat sich durchgesetzt! Was bedeutet es, ein nicht fungibler Token zu sein? Lass es uns aufschlüsseln.

Beginnen wir mit "Token". Wie Bitcoin wird die Blockchain-Technologie verwendet, um die Übertragung von Token von einem Benutzer zu einem anderen zu verfolgen. Stellen Sie sie sich wie digitale Arcade-Token vor: Jeder Token ist identisch, abgesehen von einer eindeutigen Seriennummer, um zu verhindern, dass sie dupliziert werden. „Nicht fungibel“ unterscheidet NFTs von Token und ist etwas schwieriger zu erklären, zumal fungibel kein häufig verwendetes Wort war, bevor NFTs erstellt wurden und begannen, Anwendung zu finden. Fungibel zu sein bedeutet, leicht austauschbar zu sein, wie z. B. ein Dollarschein oder eine andere traditionelle Währung. Fungible Währungen existieren seit Jahrhunderten in der Gesellschaft und ermöglichen einen reibungslosen Handel. Vorstellen; Ein Bauer hat Vieh und möchte Schmuck für seine Frau kaufen. Der Juwelier braucht jedoch kein Vieh, und so würden sie auf der Strecke bleiben. Die Einführung einer fungiblen Währung oder eines Tokens ermöglicht diesen Parteien den Handel. Ein Dollarschein ist ein austauschbares Token, weil Sie ihn gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen können; Sie können es als Vermittler verwenden, damit Sie nicht in den Laden gehen und Dinge in Ihrem Haus gegen Lebensmittel eintauschen müssen. und ein Dollar ist mit jedem anderen Dollar austauschbar.

Okay, NFTs sind einzigartige digitale Token (fast wie eine Eigentumsurkunde), die nicht wie der Dollar verwendet werden können, aber mithilfe der Blockchain-Technologie von einer Person auf eine andere übertragen werden können.

DollarFungible.PNG
NonFungible.PNG
Fungible2NonFungible.PNG

Woher kommt also der Wert einer NFT?

Alle digitalen Dinge sind im Wesentlichen 1 und 0, aber was es Ihrem Computer ermöglicht, eine Filmdatei von einer Audiodatei zu unterscheiden, ist die Abfolge dieser 1 und 0. Da jede digitale Datei einzigartig ist, könnten Sie einen Algorithmus verwenden, um jede digitale Datei auf eine einzigartige standardisierte Codezeile zu reduzieren. Im Kern ist dies eine NFT, was bedeutet, dass der Wert einer NFT vom Wert der digitalen Datei abgeleitet wird. Wie viel sind digitale Dateien wert?  Ihr Wert ist größtenteils sentimental. Wie bei seltenen Baseballkarten, Kunstwerken oder der Gitarre von Elvis ergibt sich der Wert aus dem, was die Leute bereit sind, dafür zu zahlen. Wie viel würde jemand für das erste hochgeladene YouTube-Video bezahlen? Was ist mit dem allerersten Tweet?

 

Ein zweiter wertschöpfender Faktor ist die Vereinfachung komplexer Legacy-Systeme. Denken Sie daran, dass NFTs verwendet werden, um das digitale Eigentum an Gegenständen darzustellen, aber sie könnten an reale Vermögenswerte wie eine Urkunde an ein Haus gebunden sein. Wie könntest du fragen? Diese Hausurkunde existiert höchstwahrscheinlich irgendwo als PDF. Sie könnten denselben Algorithmus verwenden, um diese PDF-Datei in eine NFT umzuwandeln und von dort aus fortzufahren. Dies ermöglicht es Benutzern auch, Kopien von Originalen zu unterscheiden. Alle digitalen Dateien sind einzigartig, sodass nur eine NFT für das ursprüngliche YouTube-Video existieren kann. Ähnlich wie die Mona Lisa kopiert werden kann, zahlen Sie nicht nur für das Bild, sondern für das Original. Die Digitalisierung dieser traditionell granularen Organisationsstrukturen bringt viele Vorteile mit sich, wie z. B. dezentrale Sicherheit, einfacher Fernzugriff auf Informationen und Daten und einfache Anpassung durch Programmierung.

Dies führt zu einem weit verbreiteten Missverständnis, dass NFTs ein Betrug sind, weil Sie digitale Kunstwerke einfach kopieren und einfügen könnten, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Warum Geld für die NFT des ersten YouTube-Videos bezahlen, wenn jeder es kostenlos ansehen kann, oder jeder seine eigene NFT des ersten YouTube-Videos prägen kann? Weil Sie DAS erste YouTube-Video kaufen würden, die eigentliche Originaldatei (ähnlich wie jemand eine gefälschte Urkunde für Ihr Haus machen könnte, aber ihm würde Ihr Haus nicht wirklich gehören). Sie würden die Rechte an dieser Datei besitzen.NFTs fungieren als praktischer Vermittler zwischen Geld und Originaldateien.

FileTrade.PNG
FileTrade.PNG

Ein dritter Faktor sind neue Einnahmequellen und direktes Eigentum. Wie bei allen Krypto-Assets gehören NFTs der Person, die die privaten Schlüssel der Wallet kontrolliert, in der sie sich befinden. Der Eigentümer kann seine Assets auf derselben Blockchain kaufen und an andere verkaufen. NFTs bringen jedoch die Anpassung von 'intelligente Verträge', oder die Fähigkeit, weitere Anweisungen zu geben, was während Transaktionen zu tun ist. Die vielleicht beste Anwendung dafür besteht darin, dass beim Wiederverkauf von NFTs ein Prozentsatz der sicheren Einnahmen zweckgebunden ist, um automatisch an den ursprünglichen Minter der NFT zurückzukehren (Lizenzgebühren).

 

Wie können NFTs also in der Gaming-Branche eingesetzt werden?

Untitled.png

Grafik von catsinbranches

Eine gängige Kritik an einem dezentralisierten Gaming-Marktplatz, auf dem Spieler die Spielschlüssel selbst besitzen, im Gegensatz zu einem modernen zentralisierten Marktplatz wie Steam, ist, dass Publisher nicht motiviert wären, dort Produkte zu verkaufen. Wenn 100 Spieler spielen wollen, aber nur 50 Exemplare verkaufen, weil diese 50 Schlüssel herumgereicht werden, ist das auf lange Sicht viel weniger Umsatz. Durch die Verwendung von NFTs und einen Teil der Verkäufe auf dem Marktplatz können Entwickler jedoch selbst einen Sekundärmarkt prägen und fördern und ihn stattdessen als völlig neue Einnahmequelle behandeln.

im-343974.jpeg

Das Tolle an NFTs ist, dass sie zur Darstellung beliebiger digitaler Assets verwendet werden können, sogar In-Game-Elemente aus Videospielen. Hat dein Freund eine coole Rüstung, die du von ihm kaufen möchtest? NFTs machen das möglich. Haben Sie ein Spiel heruntergeladen, an dem Sie nicht mehr interessiert sind, und möchten es an den Meistbietenden zurückverkaufen? NFTs machen das möglich. Die Wahrheit ist, dass niemand genau weiß, was GameStops Pläne für einen NFT-Marktplatz sind, aber die Leute wissen, dass es innovatives Potenzial für NFTs in der Spielebranche gibt.

Alles, was hier aufgelistet ist, kratzt wirklich nur an der Oberfläche dessen, was mit dieser neuen Technologie möglich ist; NFTs wären auch auf Dinge wie das Metaverse und die virtuelle Realität anwendbar. GameStop ist eines der wenigen großen Technologieunternehmen, das in diesem Bereich große Schritte unternimmt. Ein NFT-Marktplatz für Spieler eröffnet eine ganz neue Welt für den Handel mit seltenen Gegenständen oder sogar den Kauf und Verkauf von Spielen.

Screenshot 2022-09-22 183449.png

Die Eröffnung eines NFT-Marktplatzes hat dafür gesorgt, dass GameStop wirklich zu einem Technologieunternehmen mit Einzelhandelskomponente wird. Es gibt viel zu sagen, wenn es darum geht, in die Grundebene von NFTs einzusteigen und die erste breite Einführung in der Öffentlichkeit zu sein. NFTs und Blockchain sind vielfältig einsetzbare Technologien, die die Art und Weise, wie wir das Internet nutzen und miteinander spielen, revolutionieren können.

bottom of page

The Cryptocurrency Shaking Up the Gaming Industry

All about the GameStop transformation process

Image by Milad Fakurian

What is an NFT?

NFTs, or ‘non-fungible tokens’ prove ownership of a particular digital asset. While any traditional digital asset can be replicated easily, NFTs are a technological achievement allowing users to prove ownership of an original file. The name is cumbersome but it’s caught on! What does it mean to be a non-fungible token? Let’s break it down.

Let's start with "tokens". Like Bitcoin, blockchain technology is used to track the transfer of tokens from one user to another. Think of them like digital arcade tokens: each token is identical except for a unique serial number to keep them from being duplicated. "Non-Fungible" is what differentiates NFTs from tokens, and is a bit trickier to explain, especially since fungible wasn’t a commonly used word before NFTs were created and started to find application. To be fungible means to be easily interchangeable, such as a dollar bill or other traditional currency. Fungible currencies have existed in society for centuries, and allow for trade to occur smoothly. Imagine; a farmer has cattle, and wants to buy jewelry for his wife. The jeweler has no need for cattle, though, and so they would be stuck. The introduction of a fungible currency or token allows these parties to trade. A dollar bill is a fungible token because you can trade it in for goods and services; you can use it as an intermediary so you don’t have to go to the store and trade things around your house for food; and one dollar is interchangeable with any other one dollar.

Okay, so NFTs are unique digital tokens, (almost like a deed of ownership) that can’t be used like the dollar, but can be transferred from one person to another using blockchain technology.

DollarFungible.PNG
NonFungible.PNG
Fungible2NonFungible.PNG

So where does the value on an NFT come from?

All things digital are essentially 1s and 0s, but what allows your computer to differentiate a movie file from an audio file is the sequence of those 1s and 0s. Since every digital file is unique, you could use an algorithm to reduce any digital file to a unique standardized line of code. At its core, this is what an NFT is, which means the value of an NFT is derived from the value of the digital file. How much are digital files worth?  Largely, their value is sentimental. Like rare baseball cards, artwork, or Elvis’s guitar, the value comes from what people are willing to pay for them. How much would someone pay for the first YouTube video ever uploaded? What about the first ever tweet?

 

A second factor which builds value is in simplifying complex legacy systems. Remember, NFTs are used to represent digital ownership of items, but they could be pegged to real assets like a deed to a house. How you might ask? That deed to a house most likely exists as a PDF somewhere. You could use the same algorithm to turn that PDF into an NFT and go from there. This also allows users to differentiate copies from originals. All digital files are unique so only one NFT for the original YouTube video can exist. Much like how the Mona Lisa can be copied, you aren’t paying for just the image, you’re paying for the original. The digitization of these traditionally granular structures of organization comes with many benefits such as decentralized security, ease of remote access to information and data, and ease of customization with programming.

This brings up a common misconception that NFTs are a scam because you could just copy and paste digital artwork and not pay a cent for it. Why pay money for the NFT of the first YouTube video when anyone can watch it for free, or anyone can mint their own NFT of the first YouTube video? Because you’d be purchasing THE first YouTube video, the actual original file (much like someone could make a fake deed to your house, but they would not actually own your house). You would own the rights to that file. NFTs act as a convenient intermediary between money and original files.

FileTrade.PNG
FileTrade.PNG

A third factor is built in new revenue streams and direct ownership. As with all crypto assets, NFTs are owned by the person who controls the private keys of the wallet they are in. The owner can buy and sell their assets to others on the same blockchain. However, NFTs bring the customization of ‘smart contracts’, or the ability to further instruct what to do during transactions. Perhaps the best application of this is for resales of NFTs to have a percentage of safe revenue earmarked to return to the original minter of the NFT automatically (royalties).

 

So How Can NFTs Be Used In The Gaming Industry?

Untitled.png

Graphic by catsinbranches

A common surface level criticism of a decentralized gaming marketplace where gamers own the game keys themselves, as opposed to a modern centralized marketplace like Steam, is that publishers would be disincentivized to sell products there. If 100 gamers want to play, but they only sell 50 copies because those 50 keys are passed around, that’s far fewer sales in the long run. However, using NFTs and taking a portion of sales on the marketplace, developers themselves can mint and encourage a secondary market and treat it instead as a new revenue stream entirely.

im-343974.jpeg

The great thing about NFTs is that they can be used to represent any digital asset, even in-game items from video games. Does your friend have a cool set of armor that you want to buy from him? NFTs make that possible. Did you download a game that you’re no longer interested in and want to sell it back to the highest bidder? NFTs make that possible. The truth is, nobody knows exactly what GameStop’s plans for an NFT marketplace are, but what people do know is there is innovative potential for NFTs in the gaming industry.

Everything listed is really only scratching the surface of what is possible with this new technology; NFTs would also be applicable to things like the metaverse and virtual reality. GameStop is one of the few large tech companies making big moves in this space. An NFT marketplace for gamers opens up a whole new world for trading rare items, or even buying and selling games themselves.

Screenshot 2022-09-22 183449.png

The opening of an NFT marketplace has ensured GameStop truly becomes a technology company with a retail component. There’s a lot to be said for getting in on the ground level of NFTs, and being the first public wide scale adoption. NFTs and blockchain are technologies with a wide variety of uses that can revolutionize the way we use the internet and game with each other.