top of page

​Wo ist die Wall Street so falsch gelaufen?

Als Hedgefonds/Wall Street im Jahr 2020 weiterhin gefälschte Aktien oder nackte Leerverkäufe verkauften, drückte dies den Preis von GameStop auf 4 US-Dollar pro Aktie. Ryan Cohen, Mitbegründer und ehemaliger CEO von Chewy.com, wurde im Januar 2021 offiziell als neuer Vorsitzender von Gamestop vorgestellt.

Ryan Cohen

Ryan Cohen überzeugte die Wall Street davon, dass Haustiere ein großes Geschäft sind, und trat in dieser wichtigen Kategorie gegen Amazon an, wobei er sie locker schlug. Cohen kaufte im September 2020 über seine Investmentgesellschaft RC Ventures 9.001.000 GME-Aktien zu einem Preis von 8,43 $ pro Aktie schlechte Leistung des Führungsteams von GameStop, ist es keine Überraschung, dass er dann den folgenden Brief an den Vorstand von GameStop schrieb.

Was im Januar 2021 wirklich geschah

Jetzt verfielen Privatanleger, die sich voll bewusst waren, was Ryan Cohens Expertise auf den Tisch bringt, in einen weltweiten Kaufrausch. Dies ließ den Aktienkurs von GME in die Höhe schnellen. Während dies geschah, begann eine kleine Anzahl von Leerverkäufern, ihre Short-Positionen zu kaufen, um sie zu schließen. Diese zusätzliche Kaufnachfrage übte eine noch stärkere Aufwärtsbewegung auf den Aktienkurs aus.

Erinnern Sie sich an das zuvor besprochene Beispiel von Sears? Das ist die gleiche katastrophale Lage, in der sich die Hedgefonds und Broker am 28. Januar 2021 befanden. Anders als in dem Beispiel stand nicht nur die Lebensersparnis einer Person oder sogar das Vermögen einer ganzen Bank auf dem Spiel, sondern das gesamte US-Finanzsystem Risiko - und ist es jetzt noch!

„Wir sind dem Zusammenbruch des gesamten Systems gefährlich nahe gekommen“

THOMAS PETERFFY, GRÜNDER UND VORSITZENDER VON INTERACTIVE BROKERS

Dieses Risiko war ein guter Grund, Robinhood (und andere Broker) dazu zu bringen, den Kaufknopf auszuschalten. Dies führte sofort zu seinem beabsichtigten Zweck, den Aktienkurs von GME (sowie vielen anderen stark leerverkauften Unternehmen, die damals von MSM böswillig als „Meme-Aktien“ bezeichnet wurden) von 482,85 $ am 28. Januar bis auf 193,60 $ im Januar zu treiben 31.! In den Monaten danach fanden drei Kongressanhörungen statt. Aus Überzeugung glauben viele Kleinanleger, dass die Wall Street den GME-Aktienkurs seit Januar 2021 kontinuierlich manipuliert, was nur dazu führt, dass das Loch immer tiefer gegraben wird, um den unvermeidlichen Zusammenbruch zu verzögern, dem sie gegenüberstehen. Leerverkäufer klammern sich an die verzweifelte Hoffnung, dass der Turnaround-Plan von Ryan Cohen und GameStop nicht der durchschlagende Erfolg ist, den die GME-Aktionäre von ihm erwarten. Sie versuchen „noch einen Tag“ zu überleben.

„Jede Sache, die wir getan haben, hat uns einen weiteren Tag verschafft … die Wahl war zwischen schmerzhaft und schmerzhafter“

KEN GRIFFIN, CEO VON CITADEL LLC

Sofern GameStop nicht bankrott geht, muss die Wall Street zwangsläufig kaufen, um ihre Positionen zu schließen. Eine Insolvenz scheint mit dem äußerst unwahrscheinlich Cinderella-Geschichte von GameStops Wiederbelebung durch erstklassige Führung und eine leidenschaftliche Gemeinschaft gut ausgebildeter Investoren, die die Aktie lieben. Entweder wird der Erfolg von GameStop sie bald dazu zwingen, Positionen zu schließen, oder Kleinanleger werden alle 76 Millionen Aktien direkt registrieren und „den Float sperren“.

Nachdem Sie erfahren haben, warum die direkte Registrierung Ihrer Aktien so wichtig ist, erfahren Sie mehr darüber, wie es geht. 

bottom of page

​Where did Wall Street go so Wrong?

Hedge funds/Wall Street continued selling counterfeit shares or naked shorting in 2020, and this drove GameStop’s price down to $4 per share. Ryan Cohen, the co-founder and former CEO of Chewy.com was officially introduced as Gamestop's new chairman in January 2021.

Ryan Cohen

Ryan Cohen convinced Wall Street that pets are big business, and went head-to-head against Amazon in this major category beating them handily. Cohen, through his investment company RC Ventures, bought 9,001,000 shares of GME stock at $8.43 per share in September 2020. Due to his substantial investment in GME, his prior expertise in building a successful e-commerce business, and his especially strong opinion about the poor performance of GameStop’s leadership team, it's no surprise that he then wrote the following letter to GameStop’s Board of Directors.

What Really Happened in January 2021

Now retail investors, fully aware of what Ryan Cohen’s expertise brings to the table, went into a worldwide buying frenzy. This sent GME's stock price soaring. As this was happening, a small amount of short sellers started to buy-to-close their short positions. This extra buying demand exerted even further upward momentum on the stock price.

Remember the example from Sears discussed earlier? That is the same catastrophic predicament the hedge funds and brokers were facing on Jan. 28th of 2021. Unlike the example, it wasn’t just one person’s life savings, or even one entire bank’s assets at stake, the entire US financial system was at risk - and still is now!

"We have come dangerously close to the collapse of the entire system"

THOMAS PETERFFY, FOUNDER AND CHAIR OF INTERACTIVE BROKERS

That risk was a good reason to prompt Robinhood (and other brokers) to turn off the buy button. This immediately resulted in its intended purpose of driving GME's (as well as many other heavily short-sold companies still maliciously referred to by MSM as “meme stocks”) stock price from $482.85 on January 28th all the way down to $193.60 on January 31st! There were 3 congressional hearings in the months afterward. It is with conviction, that many retail investors believe Wall Street has been continually manipulating GME stock price since January 2021, which is only digging the hole deeper and deeper to delay the inevitable collapse they are facing. Short sellers are clinging to the desperate hope that Ryan Cohen and GameStop’s turnaround plan is not the raging success GME stockholders expect it to be. They are trying to survive “one more day”.

"Each thing we did bought us one more day...the choice was between painful and more painful"

KEN GRIFFIN, CEO OF CITADEL LLC

Unless GameStop goes bankrupt, Wall Street must inevitably buy-to-close their positions. Bankruptcy is looking extremely unlikely with the Cinderella story of GameStop’s revival by top-notch leadership & a passionate community of well-educated investors who love the stock. Either GameStop’s success will soon force them to close positions, or retail investors direct registering all 304 million shares and “locking the float” will.

After learning why direct registering your shares is so important, learn more about how to do it from any broker across the globe