top of page

Corporate Refresh mit erfahrenen Branchenführern

Alles über den Transformationsprozess von GameStop

Seit Ryan Cohen Investor wurde, gab es massive Veränderungen im Führungsteam von GameStop, darunter 400 neue Führungskräfte von Microsoft, Google, Amazon, Chewy und vielen anderen großen Technologieunternehmen.
Warum sollten Führungskräfte gut bezahlte Positionen bei Blue-Chip-Unternehmen verlassen, um für GameStop zu arbeiten, wobei viele Vergütungspakete annehmen, die eine große Menge an GameStop-Aktien enthalten? 

Neue Führung übernimmt

Matt Furlong wurde im Juni 2021 zum CEO ernannt. Er ist ein erfahrener E-Commerce-Leader, der zuletzt Country Leader war und das Geschäft von Amazon in Australien leitete.

Furlong verließ Amazon, um für GameStop zu arbeiten und verdiente ein Jahresgehalt von 200.000 US-Dollar. Er hat Anspruch auf Anmeldeboni in Höhe von fast 5 Millionen US-Dollar, die monatlich ausbezahlt werden, aber der überwiegende Teil seiner Vergütung kommt auf Lager – 16,5 Millionen US-Dollar auf Lager, um genau zu sein.Lesen Sie die 8-K hier. Matt Furlong hält 72.678 Aktien zu einem Durchschnittspreis von ca226,75 $über mehrere Jahre ausgezahlt. Um damit Geld zu verdienen, muss er sicherstellen, dass das Unternehmen weiter wächst, expandiert und profitabel wird.

matt.png

Im März 2022 skizzierte Furlong während des Earnings Call für das vierte Quartal 2021 kurz seine Vision und Zufriedenheit mit dem Unternehmen: „Im ersten Jahr unserer Transformation ging es darum, GameStop in ein kundenorientiertes Technologieunternehmen zu verwandeln, das ein breiteres Angebot hat und wettbewerbsfähiger ist Preisgestaltung, schnellerer Versand, stärkerer Kundenservice und ein einfacheres Einkaufserlebnis … GameStop ist heute ein völlig anderes Unternehmen als zu Beginn des Geschäftsjahres“ (vollständige Abschrift lesen).

Mehr Talent kommt an

1_tjdVJgvcyQmHpiu-r2C76g.jpeg

Wie in Cohen's dargelegt, wurde die Einstellungswelle der Top-Talente im E-Commerce-Einzelhandel und in der Blockchain-Technologie zum Mittelpunkt der Transformation von GameStopBrief an den Vorstand. Matt Finestone, Head of Blockchain, verließ seine Position als Loopring Head of Business.

Matt Feinstein, in seinemPersönlicher Blog, schreibt:„Tatsache ist, dass sich eine Gelegenheit ergeben hat, auf die ich mich sehr freue und die ich einfach ergreifen muss. Ich betrachte es als eine einmalige, zum perfekten Zeitpunkt passende, weitreichende Chance/Herausforderung, die ich um ihrer selbst willen und für meine persönliche Entwicklung angehen muss.“.

Das wissen wir jetztLoopring treibt den kommenden NFT-Marktplatz von GameStop an, aber das ist vielleicht nicht das, was Matt Finestones „einmal im Leben" Gelegenheit. Welche Art von Funktionalität wird der Marktplatz von GameStop haben, die einen solchen Veteranen des Ethereum-Raums so sehr begeistert?

Matt_Francis___GameStop_CTO.jpg

Matt Francis wurde zum allerersten Chief Technology Officer von GameStop ernanntund kennzeichnet den wahren Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens für ein Technologieunternehmen. Francis ist ein 20-jähriger Branchenveteran, der eine Führungsposition bei Amazon AWS verlassen hat und zuvor sowohl bei QVC als auch bei Zulily gearbeitet hat; Zu den Verantwortlichkeiten des CTO gehört die Überwachung von E-Commerce- und Technologiefunktionen. Matt hat einen beeindruckenden Lebenslauf und muss etwas in GameStop sehen, das es wert ist, einen etablierten Giganten wie Amazon zu verlassen.

Furlong und Finestone sind nur zwei von vielen Personen, die aufgrund ihrer Erfahrung bei erfolgreichen Technologieunternehmen ausgewählt wurden, um GameStop auf allen Ebenen aufzufrischen und zu aktualisieren. Mit einem Team aus neuen und talentierten Mitarbeitern und starken Branchenführern, die sie anleiten, ist das Unternehmen bereit, sich in den nächsten E-Commerce-Giganten zu verwandeln.

Die vollständige Liste der Neueinstellungen finden Sie hier.

Insider kaufen weiterhin Aktien

Wie von Furlong im Q4 2021 Earnings Call erwähnt, hat das Unternehmen eine stärker aktienorientierte Vergütungsstruktur für Führungskräfte eingeführt, um die Abstimmung mit den Aktionären zu verbessern. Tage später gab RC Ventures bekannt, dass Ryan Cohen weitere 100.000 GME-Aktien erworben. Larry Cheng kaufte auch eineweitere 4.000 Aktienum die selbe Zeit. Ganz zu schweigen davon, dass Attal Alain sich selbst erwischt hatweitere 1.500 Aktiennur drei Tage nach Cheng. Eins ist den Insidern klar: Die GME-Aktie ist unterbewertet.

 

GameStop Aktiensplit als Aktiendividende

Kurz nach diesen Insider-AkquisitionenGameStop öffentlich angekündigtam 31. März seine Absicht, einen Aktiensplit in Form von aAktiendividende,ausstehende Zustimmung der Aktionäre zu einer Erhöhung der genehmigten Aktien von 300 Millionen auf 1 Milliarde. Die Aktionäre haben zugestimmt, GameStop hat am 21. Juli 2022 einen Aktiensplit im Verhältnis 4:1 in Form einer Dividende durchgeführt. Wenn Sie 1 GameStop-Aktie im Wert von 153,47 $ (US-Dollar) hatten, haben Sie 3 neue Aktien erhalten, die an Sie ausgegeben wurden, und die Investoren, die diese erhalten haben Die Dividende besitzt nun 4 Aktien im Wert von jeweils 38,37 USD (US-Dollar).

Aktiensplits weisen im Allgemeinen auf die starke Überzeugung der Unternehmensführung hin, dass die Aktien des Unternehmens in Zukunft steigen werden. Im Jahr 2020 löste die Ankündigung der Dividendenaufteilung von Tesla einen massiven Anstieg von 80 % aus, der zur Aufteilung führte. Darüber hinaus legte die Aktie nach dem Split um weitere 120 % zu.  Wenn Sie an dem Tag, an dem Tesla den Split bekannt gab, Aktien im Wert von 500 USD gekauft hätten, wären diese heute 1980 USD wert! Das ist ein ROI von fast 400 % in nur anderthalb Jahren!. 

3694bee5f32395f97c815678abb33f87.png
cb80cfd010cc36898bc1983e4cd02f0c_edited.jpg

In die Fußstapfen von Tesla tretend, hat sich auch GameStop dafür entschieden, seinen Split in Form einer Aktiendividende durchzuführen ihre Kreditgeber im Falle einer Dividende, anstatt dass die Anteile vervielfacht werden, wie dies bei einem regulären Split der Fall wäre.

"Wenn ein Anleger am Stichtag eine Aktie leerverkauft hat, ist er … dafür verantwortlich, die Dividende an den Kreditgeber der geliehenen Aktie zu zahlen."

Dies ist eine Aktiendividende und muss in Aktien und nicht in bar gezahlt werden. Lassen Sie uns in die Fußstapfen eines theoretischen Investors (Investor A) treten, der 100 Aktien von GameStop short hält – der Einfachheit halber gehen wir von einem 5:1-Split aus und behandeln die 100 Aktien als eine Einheit (kein teilweiser Kauf/Verkauf):

Investor A hat angesichts eines Dividendensplits zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

  1. Kaufen Sie die 100 Aktien für die Short-Position vor der Dividendenaufteilung, um sie zu schließen, auf diese Weise werden sie nicht auf der Suche nach zusätzlichen Aktien sein.

  2. Halten Sie die Short-Position offen und müssen Sie nach dem Dividendensplit 400 zusätzliche Aktien liefern. Dies ist viel riskanter, denn wenn der Preis nach dem Split steigt, werden die Verluste für Leerverkäufer stark vervielfacht. Während eine Erhöhung um 10 US-Dollar von 200 US-Dollar auf 210 US-Dollar vor dem Split einen Verlust von 1.000 US-Dollar für den Leerverkäufer bedeuten würde, würde dieselbe Erhöhung um 10 US-Dollar von 40 US-Dollar auf 50 US-Dollar nach dem Split einen Verlust von 5.000 US-Dollar nach sich ziehen.


Unabhängig davon, ob sich Investor A für Option 1 oder Option 2 entscheidet, entsteht in beiden Szenarien ein Kaufdruck, der zu einem Anstieg des Aktienkurses führen könnte. GameStop hat eindeutig einen Plan, um seine Aktionäre vor räuberischen Leerverkäufern zu schützen, die das Unternehmen in der Vergangenheit geplagt haben, und gleichzeitig den Wert für seine Aktionäre zu steigern garantieren, dass Sie die Aktiendividende erhalten, wie einige Broker anekdotisch erklärt haben, sie zahlen Dividenden nur in bar aus.Erfahren Sie hier mehr über die Direktregistrierung.

Führung In das Unternehmen zu investieren ist der Traum eines jeden Investors

Die fortgesetzte Akquise von Top-Talenten und diese Talente, die sich vor einem bevorstehenden Aktiensplit weiterhin in das Unternehmen einkaufen, sehen für die Zukunft von GameStop unglaublich gut aus. Die Menschen, die das Unternehmen am besten kennen, glauben an ihre Fähigkeit, erfolgreich zu sein. Es gibt ein bekanntes Zitat von Peter Lynch, das hier besonders passend ist:„Insider könnten ihre Aktien aus verschiedenen Gründen verkaufen, aber sie kaufen sie nur aus einem: Sie glauben, dass der Kurs steigen wird.“

Branchenveteranen glauben, dass GameStop erfolgreich ist, und sie setzen ihr Geld dort ein, wo ihr Mund ist. Es ist ein extrem optimistisches Zeichen für GameStop-Investoren überall.

bottom of page

Corporate Refresh with Seasoned Industry Leaders

All about the GameStop transformation process

Since Ryan Cohen became an investor, there have been massive changes to the corporate leadership team at GameStop including 400 new executives from Microsoft, Google, Amazon, Chewy, and many other big tech companies.
Why would leaders leave well-paid roles at blue chip companies to work for GameStop, with many taking compensation packages that include a large amount of GameStop stock? 

New Leadership Takes Charge

Matt Furlong was appointed as CEO in June of 2021. He is a veteran e-commerce leader who was most recently a Country Leader and oversaw Amazon’s Australia business.

Furlong left Amazon to work for GameStop, earning a yearly salary of $200,000. He is eligible for nearly $5 million in sign-on bonuses that come monthly, but the vast majority of his compensation comes in stock - $16.5 million in stock to be exact. Read the 8-K here. Matt Furlong holds 72,678 shares at an average price of roughly $226.75 paid out over the course of a few years. To make any money on that, he’ll need to make sure the company continues to grow, expand, and become profitable.

matt.png

In March 2022 Furlong briefly outlined his vision for and satisfaction with the company during the Q4 2021 Earnings Call: “The first year of our transformation was about starting to turn GameStop into a customer-obsessed technology company, one that has wider offerings, more competitive pricing, faster shipping, stronger customer service and an easier shopping experience… GameStop is a completely different company today than it was at the beginning of the fiscal year” (read full transcript).

More Talent Arrives

1_tjdVJgvcyQmHpiu-r2C76g.jpeg

A hiring spree of the top talent in e-commerce retail and blockchain technology became the focus in GameStop’s transformation, as laid out in Cohen’s letter to the board. Matt Finestone, Head of Blockchain, left his position as Loopring Head of Business.

Matt Finestone, in his personal blog, writes: “The fact is, an opportunity has presented itself that I am extremely excited about, and I feel I simply must take. I view it as a once-in-a-lifetime, perfect-timing, far-reaching opportunity/challenge that I need to pursue for its own sake, and for my personal development”.

We now know that Loopring is powering GameStop’s upcoming NFT marketplace, but that might not be what defines Matt Finestone’s “once-in-a-lifetime” opportunity. What kind of functionality will GameStop’s marketplace have that so greatly excites such a veteran of the Ethereum space?

Matt_Francis___GameStop_CTO.jpg

Matt Francis was appointed as GameStop’s very first Chief Technology Officer and signifies the company’s true pivot to a technology company. Francis is a 20 year industry veteran who left a leadership position at Amazon AWS and previously worked at both QVC and Zulily; the CTO’s responsibilities will include overseeing e-commerce and technology functions. Matt has an impressive resume and must see something in GameStop that is worth leaving an established giant like Amazon.

Furlong and Finestone are only two among a host of people who have been picked for their experience at successful tech companies to refresh and update GameStop at all levels. With a team of new and talented individuals in place and strong industry leaders to guide them, the company is poised to transform into the next e-commerce giant.

See the full list of new hires here.

Insiders Continue to Buy Stock

As mentioned by Furlong in the Q4 2021 Earnings Call, the company has introduced a more equity-focused executive compensation structure to increase alignment with stockholders. Days later, RC Ventures announced that Ryan Cohen picked up another 100,000 shares of GME. Larry Cheng also purchased an additional 4,000 shares around the same time. Not to mention, Attal Alain got himself another 1,500 shares only three days after Cheng. One thing is clear from those on the inside: GME stock is undervalued.

 

GameStop Stock Split as a Stock Dividend

Shortly after these insider acquisitions, GameStop publicly announced on March 31st its intent to do a stock split, in the form of a stock dividend, pending shareholder approval of an increase in authorized shares from 300 million to 1 billion. Shareholders approved, GameStop did a 4:1 stock split in the form of a dividend on July 21, 2022. If you had 1 GameStop share valued at $153.47(US) dollars, you received 3 new shares issued to you, and investors that received the dividend now own 4 shares each worth $38.37(US) dollars.

Stock splits generally indicate strong belief from leadership that stock of the company will rise in the future. In 2020, Tesla’s dividend split announcement triggered a massive 80% run-up leading up to the split. On top of that, the stock gained another 120% after the split.  If you had bought $500 of stock the day Tesla announced their split, it would be worth $1980 dollars today! That’s nearly a 400% ROI in just a year and a half!. 

3694bee5f32395f97c815678abb33f87.png
cb80cfd010cc36898bc1983e4cd02f0c_edited.jpg

Following in Tesla’s footsteps, GameStop has also elected to do their split in the form of stock dividend.  The key difference between a dividend and a normal split is that short sellers must purchase additional shares to deliver to their lenders in the case of a dividend, rather than having the shares multiplied, as would be the case in a regular split.

"If an investor is short a stock on the record date, they are...responsible for paying the dividend owed to the lender of the shorted stock that they borrowed."

This is a stock dividend and must be paid in shares rather than cash. Let’s step into the shoes of a theoretical investor (Investor A) who is short 100 shares of GameStop- for simplicity’s sake, we’ll assume a 5:1 split and treat the 100 shares as one unit (no partial buying/selling):

Investor A has two general options in the face of a dividend-split:

  1. Buy-to-close the 100 shares for the short position pre-dividend split, this way they will not be on the hook for additional shares.

  2. Keep the short position open and be required to deliver 400 additional shares post-dividend split. This is much more risky because if the price goes up post-split, losses for short sellers will be multiplied greatly. While a $10 increase from $200 to $210 pre-split would incur a $1,000 loss for the short seller, that same $10 increase from $40 to $50 post-split would incur a $5,000 loss.


Regardless of whether investor A picks option 1 or option 2, both scenarios result in the creation of buying pressure, which could lead to an increase in stock price. GameStop clearly has a plan in place to protect their shareholders from predatory short sellers that have plagued the company in the past, while also increasing value for their shareholders.  Direct registering GameStop shares is the only way to guarantee you will receive the share dividend, as some brokers have anecdotally stated, they will only pay out dividends in cash. Learn more about Direct Registration here.

Leadership Investing in the Company is an Investor’s Dream

The continued acquisition of top talent, and that talent continuing to buy into the company before an upcoming stock split looks incredibly good for the future of GameStop. The people that are most in the know about the company believe in their ability to be successful. There is a well known Peter Lynch quote that is particularly apt here: "insiders might sell their shares for any number of reasons, but they buy them for only one: they think the price will rise."

Industry veterans believe GameStop is going places, and they are putting their money where their mouth is. It's an extremely bullish sign for GameStop investors everywhere.